HG Logo klein

IG-Eiskletterkurse 2016

Manche mögen´s Eis!!!

IG-Eiskletterkurse im Winter 2015/15

Die zweitägigen IG-Eiskletterkurse finden — ähnlich wie die vergleichbaren Outdoor- und Alpin-Kurse — am Wochenende statt. Im Vordergrund steht die intensive Auseinandersetzung mit der fragilen Materie Eis. Die Kurse vermitteln in kleinen Gruppen einen Einstieg in die besondere Kletter- und Seiltechnik, mit Standplatzbau und Legen von mobilen Sicherungen. Übrigens: Eisklettern ist nicht nur Männersache.



Das Naturfreundehaus Kolm-Saigurn mit seinem Eiskletterturm ist der ideale Eiskletterstützpunkt. Bilder: Ben.

FAQ's

Was für Material brauche ich? Wie geht hier der Partnercheck? Lässt sich das Indoor-Klettern ohne weiteres auf das Klettern draussen im Eis übertragen? Wieviel Kraft brauch ich denn überhaupt? Und: Was mache ich, wenn mir doch die Kraft ausgeht? Wo bekomme ich Informationen und Topos? Sind die Sicherungen fest? Wie komme ich denn wieder herunter? Usw.!



Das Hauptsektor am Naturfreundehaus. Bild: Ben.

Alles das — und noch viel mehr — wird in Theorie gelernt, in Praxis geübt und gegebenfalls schon selbständig angewendet.



Geneigtes und steiles Eisklettergelände für jedermann/frau. Bilder: Ben.

Kursablauf

Ein paar Tage vor Kursbeginn findet in der Kletterhalle Heavens Gate eine Vorbesprechung statt, um den genauen Ablauf des Kletterkurses festzulegen und anzupassen. Am ersten Kurstag fahren wir in der Früh los und beziehen unsere Unterkunft. Es wird in geneigtem Eis oder am Eiskletterturm im Toprope mit dem Klettern begonnen. Nach einer kleinen Theorieeinheit geht es richtig los. Am Abend nehmen wir uns die Zeit, um weitere Details in der Theorie und an einigen Fallbeispielen anzusprechen. Vor allem aber: Um die aufregenden Erlebnisse nochmal gemeinsam Revue passieren zu lassen. Am zweiten Kurstag werden wir zum Vorstieg und Standplatzbau übergehen. Selbstverständlich werden wir euch auch nach dem Kletterkurs weiterhin mit Rat und Tat zu Seite stehen.



Der richtige Umgang mit Eissanduhren braucht Übung. Oft werden Schlingen auch beim Eisklettern vorgefunden.

Lust auf Eis?

Teste Dich! Lass die Bilder einfach wirken...



Eisklettern in "Männer ohne Nerven" im Pinnistal.



Eisklettern in der "Krönung" im Zillertal. Bilder: Holger.

Eis geleckt?!

Die Grundvoraussetzung ist natürlich eine gewisse Neugier — um nicht zu sagen: Begeisterung — für das Wasserfallklettern! Darüberhinaus sind Grundlagen des Outdoor- und Alpinkletterns im Vorstieg und Nachstieg von Vorteil, aber nicht verpflichtend. Das Niveau wird an die Teilnehmer — maximal 6 — angepasst. Gerne auch Wunschtermine. Noch Fragen? In den Kursausschreibungen findet ihr weitere Informationen zu den jeweiligen Terminen.

Termine

Outdoor goes Alpin - Eisklettern
Basiskurs Eisklettern

Alle weiteren Infos zu dem Kurs findet ihr unter: Infos zum Eiskletterkurs



Eure IG Klettern

Text und Bild, wenn nicht anders angegeben: Jaro

20.12.2015 Infos: 089 20003070 oder hg@kletternmachtspass.de
©
IG Klettern München & Südbayern e.V. Stand: 20.12.2015