HG Logo klein

KOMBI 30/10 - Kombikurs Erwachsene

Kursbeschreibung:
Der Kombikurs ist Einsteiger- und Fortgeschrittenenkurs in einem! Klettern heißt Spaß an der Bewegung und gibt jedem die Möglichkeit, sich gefahrlos und doch mit dem gewissen Etwas an seine Grenzen heranzutasten. Hier erlernt ihr unter fachkundiger Anleitung alle wichtigen Grundlagen, die das Klettern zu einer faszinierenden Sportart werden lassen. Das Hauptaugenmerk liegt in diesem Kurs auf dem Thema grundlegende und fortgeschrittene Seil- und Klettertechniken im Toprope und im Vorstieg.

Im praktischen Teil wird der Umgang mit Klettergurt, Seil, Einbinden und Sicherung sowie die Klettertechnik erklärt und angewendet. Im theoretischen Teil bekommt ihr eine Einführung ins Thema Material- und Knotenkunde. Es kann auch das Beherrschen anderer geeigneter Sicherungsgeräte erklärt werden. Wünsche der Teilnehmer finden hier ebenfalls Berücksichtigung.

Desweiteren vermitteln euch unsere Fachübungsleiter oder Trainer alles Wissenswerte zu den Themen Umfädeln und Abseilen und geben weitere praktische Tipps zu eurer Klettertechnik. Weiterführende Informationen und Tipps zum richtigen Aufwärmen und Dehnen runden dieses „Sorglospaket“ ab.

Kursziel:

Selbständiges Sichern und Klettern im Toprope und im Vorstieg an künstlichen Kletteranlagen; Grundlagen für alle Folgekurse

Inhalte:

  • Klettern im Toprope
  • Klettern im Vorstieg Indoor
  • Klettertechnik: Grundlegende und fortgeschrittene Klettertechnik
  • Kommunikation: Seilkommandos
  • Materialkunde
  • Rückzugsmethoden: Umfädeln, Abseilen
  • Sichern und Ablassen (ATC, HMS, Semiautomaten), Selbstsicherung, Fall-, evt. Sturztraining, Knoten
  • Theorie: Materialkunde, Bewegungslehre, Routentaktik, Grundlagen von Verletzungsprophylaxe
  • Verhalten: Partnercheck, Vertrauensbildung
  • Weiterführende Informationen

 

Voraussetzungen:

Spass am Klettern

Dauer:
12 Std. verteilt auf vier Tage

Preis:

139,-EUR, incl. Eintritt, Verleih und einer Kurzmitgliedschaft bei der IG Klettern M&S e.V. für die Dauer des Kurses

Termine:
  • Sonntag, 01.08.2010 19:00 - 22:00
  • Samstag, 31.07.2010 19:00 - 22:00
  • Sonntag, 25.07.2010 19:00 - 22:00
  • Samstag, 24.07.2010 19:00 - 22:00
Preis: 139,00 €
Maximale Teilnehmerzahl: 8 Personen
Verfügbare Plätze: 3 Plätze
Warteliste: 0 Personen
Trainer: Knoll Andreas
Kurs buchen


Alternativ können Sie sich ein Anmeldeformular ausdrucken und dieses per Fax an uns senden oder direkt in die Halle bringen.

Von allen Terminen löschen?

Soll der Trainer wirklich von allen zukünftigen Terminen gelöscht werden?

Infos: 089 20003070 oder hg@kletternmachtspass.de
© IG Klettern München & Südbayern e.V. und Heavens Gate GmbH. Stand: 06.02.2012 12:24